Versetzt fahren
Wenn es die Straßenverhältnisse erlauben (z.B. breite, gerade Bundesstraße), wird versetzt gefahren. Damit steht jedem die volle Breite der Straße zur Verfügung und die Gruppe zieht sich nicht zu lang auseinander. An Ampeln oder Abzweigungen mindestens in Zweierreihen aufstellen, um den Kreuzungsbereich zügig wieder verlassen zu können bzw. gemeinsam eine Grünphase zu schaffen.
Abbiegen
Um Überraschungen zu verhindern, blinken alle Gruppenmitglieder, sobald vorne erkennbar geblinkt wird. Jeder stellt sicher, dass sein Hintermann sieht, dass abgebogen wird.
Wenn nötig auf das nachfolgende Motorrad warten, bis sicher ist, dass die Richtungsänderung bemerkt wurde. Ist eine Gruppe erst einmal auseinander gerissen, ist sie nur sehr schwer wieder einzusammeln!
Überholen
Um auch dem Hintermann die Gelegenheit zu geben, ein langsameres Fahrzeug zu überholen, sollte man selbst möglichst zügig überholen, nach dem Überholmanöver ganz nach rechts fahren und Abstand zwischen sich und das überholte Fahrzeug bringen!
Jeder überholt für sich selbst! Auf keinen Fall sollte man seinem Vordermann blind “nachziehen”, sondern immer sicher stellen, dass man den eigenen Überholvorgang gefahrlos starten und abschließen kann.
Verloren
Schlusslicht und „Lumpensammler“
Bei Gruppenfahrten wird neben dem Tourleader auch ein Schlussfahrzeug und ggf. „Sicherungsfahrer“ bestimmt. Diese Fahrer
müssen sich mit dem Tourleader über die Fahrtstrecke abstimmen, sodass diese auch ohne dessen Führung, eventuell versprengte Fahrer
einsammeln und zur Gruppe zurück bringen können.
Kommunikation unter dem „Tourleader-Team“
Wir empfehlen bei unseren Ausfahrten, dass das „Tourleader-Team“, Tourleader, Sicherungsfahrer und Schlussmann, untereinander,
miteinander und während der Fahrt kommunizieren können. (BluetoothVerbindungen, CB-Funk und/oder Handy).
Dies ist keine Verpflichtung!
Aus Erfahrung wissen wir aber, dass diese Kommunikation während der Fahrt die Sicherheit der gesamten Motorradgruppe z.B. beim Überqueren
von Straßen, Kreuzungen, Abbiegemanövern und/oder technischen Pannen enorm erhöht. Der Tourleader erhält so ständig aktuelle
Informationen, kann somit wesentlich schneller reagieren und fährt viel entspannter.
Wichtig
Bei Ungereimtheiten, Problemen, Schwierigkeiten usw. bitte nicht warten, bis der Kragen platzt, sondern dies beim nächsten Halt in einer vernünftigen Art zur Sprache bringen, damit eine Lösung gefunden werden kann.